Das neue Album von Viktor Helm

Share Button

„Kein Ausweg“, so lautet der übersetzte Titel des neuen Albums von Viktor Helm. Fast ein Jahr hat uns die Arbeit daran beschäftigt. Im Unterschied zu den vorhergehenden Alben, waren wir diesmal nicht nur mit den Mischaufgaben betraut.

Kein Ausweg CoverBei diesem Album oblag uns nahezu der gesamte Produktionsprozess. Lediglich die Gitarrenspuren wurden uns zum großen Teil bereits fertig angeliefert. Was folgte, waren unendliche Aufnahme-Sessions für die Vocal-Tracks, etliche Stunden Arbeit an den Arrangements und ebenso viele Stunden für die Mischungen.

Das Ergebnis ist ein durchaus beachtliches Konzept-Album. Der Einstieg ist eventuell etwas schwer, da das erste Stück gleich ein 12 Minuten Schwergewicht, mit einem musikalisch untermalten Gedicht ist, welches sich zum Schluss aber in ein gefälliges Singer-Songwriter Stück auflöst. Nach dem Stück wird die Kost aber deutlich leichter und die Stücke halten sich auch längenmäßig im Rahmen.

Alles in allem bewegt sich das Album zwischen Alternative-Rock, Progressive-Rock, Hardrock und Singer-Songwriter.

Das Album  ist auf allen gängigen Plattformen zum Download erhältlich. Wir haben uns aber auch entschlossen, das Album in kompletter Länge für euch auf Youtube bereit zustellen.

Wir wünschen Viel Spaß beim rein hören.

Share Button