Arrangement / Orchestration / Covern & Remixen

Arrangement

ArrangementNach dem Songwriting kommt das Arrangement. Nehmen wir mal an ihr habt einen genialen Song geschrieben. Mit einem Gitarrenriff, das selbst „Smoke on the Water“ das Wasser reichen könnte, oder einem Groove, bei dem AC/DC vor Neid erblassen würden. Jedoch … Irgend etwas fehlt in der Produktion.

Vielleicht sind es ein paar Synthesizer-Tracks die fehlen, oder eine paar „klassische“ Keys wie Piano oder Orgel. Möglicherweise kann man mit einem Schwung Percussions die ganze Sache etwas auffüllen.

Das alles fällt unter das Gebiet „Arrangements“. Wir helfen euch, das Beste aus eurem Song zu machen und tüfteln mit euch so lange am Arrangement rum, bis es passt und ihr den Sound habt, den ihr wolltet.

Orchestration

Im Prinzip handelt es sich beim Thema „Orchestration“ um eine schwierigere Form der Arrangement-Arbeit, die sich mit dem Satz von Orchestern beschäfftigt. Dabei inbegriffen sind das klassische Synfonie-Orchester, der mächtige Hollywood-Sound (erweitertes Synfonie-Orchester), kleine Kammerorchester, Big Bands, Marching-Bands usw.

Hierbei kommen größere Sätze, klassischer Instrumente zum Einsatz. Zum Beispiel der Bläsersatz bei Funk- & Soul-Nummern oder der mächtige Streichersatz bei Pop-Produktionen im Stil der 70er-Jahre.

Das Spiel kann bis zum vollen Orchester hinter der Rock-Band getrieben werden. Schlagwort: „Rock meets Classic“.

Auch möglich wäre das Umarrangieren eines Titels von einem modernen Stil (z.B Pop, Rock, usw.) in einen orchesterlastigen Stil (Klassisch, Big-Band usw.). Dies fällt zwar auch unter das Thema „Remixing“, sei aber auf Grund der Komplexität und speziellen Auslegung hier noch mal erwähnt.

Remixing & Covering

Keys„Remixing“ bzw. „Covering“ bezeichnet das Umschreiben eines Musikstückes von einer Musikrichtung in eine andere.

Nehmen wir einmal an, es ist eine fertige Produktion vorhanden. Eine in sich stimmige und schlüssige Rock-Produktion. Gutes Songwriting, geiles Arrangement, klasse Mix. Jetzt kommt die Überlegung einer Single-Auskopplung. Was für Songs macht man auf die Single? Vielleicht drei verschiedene? Wäre eine Möglichkeit. Diese bringt jedoch das Problem mit sich, dass man nach der zweiten Single die meisten Songs des Albums kennt und dadurch weniger Drang vorhanden ist, das Album zu erwerben. Was tun? Einen Titel in mehreren Versionen auf die Single bringen, und das Problem ist gelöst.

Und da kommen wir ins Spiel. Wir nehmen den gewünschten Song und schreiben diesen um in eine völlig andere Musikrichtung. Von Rock zu Pop, von Pop zu Dance, von Rock zu Dance … Die Kombinationsmöglichkeiten sind unendlich.

Ihr sagt uns was aus eurem Track werden soll und wir machen uns die Gedanken, wie man das am besten umsetzen kann.

Auch wäre es möglich einen Titel in eine orchestrale Version um zu setzen. Das ist zwar kein Remixing in dem Sinne, sondern eine Orchestration, soll aber hier nicht unerwähnt bleiben.